(Lesezeit ca. 1 Min.) Ein Trick um deine Demotivation zu überwinden-Gib Shaytan keine Chance; Autor: Reuf Jasarevic

Ein Trick um deine Demotivation zu überwindenGib Shaytan keine ChanceIch weiß, draußen ist es kalt und regnerisch und

Ein Trick um deine Demotivation zu überwinden

Gib Shaytan keine Chance

HEUTE

Ich weiß, draußen ist es kalt und regnerisch und man hat eigentlich viel zu tun, aber trotzdem keinen Bock irgendetwas zu machen.

Diese Zeiten der Lustlosigkeit, in denen die Motivation am Boden liegt durchleben wir alle und zwar immer und immer wieder.

Shaytan spielt natürlich auch seine regelmäßigen Spiele mit uns und flüstert uns permanent sinnlose Dinge ein, die im ersten Moment sehr plausibel erscheinen.Einflüsterungen


Das Aufschieben von Dingen (Prokrastination) ist eine mächtige Waffe, der sich Shaytan mit seiner Armee bedient

Er versucht uns immer wieder dazu zu bringen, wichtige Aufgaben, wie Gebet, Lernen, etc. weiter nach hinten zu schieben.
Er versucht uns durch permanente Einflüsterungen, unnütze Dinge, wie übermäßiges oder sinnloses TV schauen oder Surfen in den sozialen Medien, in einem schönen Licht dazustellen, sodass wir uns nicht auf die Dinge fokussieren, die uns im Leben weiterbringen.

 

Hier ein Trick um Falle des Shaytan zu entgehen:

Um nicht auf diese Einflüsterungen hereinzufallen, musst du deinen Verstand einschalten und an die Zukunft denken. Durchdenke deine Handlungen und welche Konsequenzen sie für deine mittel- bis langfristige Zukunft haben.

Mach dir bewusst, dass deine gegenwärtigen Handlungen, Auswirkungen auf deine Zukunft nehmen. Überdenke, welchen Mehrwert dir bspw. eine TV Serie bietet. Wäge den Nutzen des Lernens für eine Klausur gegen den Nutzen einer TV Serie oder des Scrollens in deiner Timeline ab.

Wenn deine Handlungen kurzfristig zu einem guten Gefühl führen (bspw. du erfährst, wie es in deiner Serie weitergeht), sich aber dadurch deine berufliche, familiäre, religiöse oder private Situation verschlechtert oder gar verschlechtern könnte, dann bevorzuge lieber die Handlungen mit einem langfristigen positiven Effekt.

Hier ein Beispiel mit folgender Ausgangssituation:

Ich schreibe in 2 Wochen eine Klausur und müsste eigentlich lernen. Aber eigentlich habe ich garkein Bock zu lernen und würde lieber meine Lieblingsserie im TV schauen.

Abwägen Langfristig gegen kurzfristig

Das Aufschieben von guten Taten bzw. das Bevorzugen von sinnlosen Taten vor guten Taten, kann dich den Erfolg in Dunja (Diesseits) du Akhira (Jenseits) kosten.

Motiviere dich selber in dem du dir klar machst, dass deine Zeit auf Erden begrenzt ist und du jede Sekunde aktiv nutzen musst, um das Wohlgefallen von Allah (swt) zu erlangen und um deine privaten Ziele zu erreichen.

Bedenke, dass wir ca. 70 – 80 Jahre auf dieser Erde leben. Davon sind die ersten 20 Jahre Kindheit bzw. Jugend und die letzten 20 Jahre Rente. Klar, man kann auch mit 60 Jahre produktiv sein, es gibt genügend Beispiele dafür, aber die Blütezeit eines Menschen liegt zwischen ca. 20 & ca. 50 Jahren. Das ist das Lebensalter, in dem man geistig und körperlich fit ist. Somit bleiben von den 70 Jahre nur noch ca. 30 Jahre der Produktivität und wer weiß, ob wir diese überhaupt erleben.

Lass also keine Sekunde verstreichen mit unnützen Dingen.

ACHTUNG:

Natürlich sind wir Menschen keine Maschinen und benötigen unsere Pausen. Aber diese Pausen sollten bedacht und gewählt sein und nicht unnötig in die Länge gezogen werden.

Das Thema Pausen werden wir inschaAllah im nächsten Blogbeitrag bearbeiten.

 

REUFFREIGESTELLT

 

Dipl.Ök.

Reuf Jasarevic 

Erfolgreich & Muslim

Gründer 

Blogger I Speaker I Muslim I Entrepreneur

________________________

Follow us:                                                  

facebook 32 instagram snapchat twitter wordpress whatsapp

Ich versende 2 mal pro Woche eine WhatsApp Voicemail mit motivierenden Worten. Hör dir ein paar Beispiele an.

Motivierende Worte per Whats App (klick hier)

Dein Akhi!

 

Meine E Books - Schau mal rein (klick auf das E Book):

 Folie1IPAF Formel Book Cover Front

One thought on “(Lesezeit ca. 1 Min.) Ein Trick um deine Demotivation zu überwinden-Gib Shaytan keine Chance; Autor: Reuf Jasarevic

Leave a Comment