(Lesezeit: 2 min.) Eine Alternative zum Kredit I Autor: Reuf Jasarevic

Eine Alternative zum Kredit Wie du sicherlich weißt, ist das Nehmen und Geben von Zinsen (Riba) im Islam

Eine Alternative zum Kredit

Wie du sicherlich weißt, ist das Nehmen und Geben von Zinsen (Riba) im Islam verboten.

So heißt es im Koran

„O die Ihr glaubt, fürchtet Allah und laßt das sein, was an Zinsgeschäften noch übrig ist.

Und wenn ihr dies nicht tut, dann ist euch Krieg angesagt von Allah und Seinem Gesandten. Doch wenn ihr bereut, dann soll euch euer Kapital zustehen, so daß weder ihr Unrecht tut, noch euch Unrecht zugefügt wird.“

(Sure 2 Ayat 278-279)

 

Es geht noch weiter, in einem Hadith des Propheten Mohamed (saws) heißt es:

 

Der Gesandte (saws) verfluchte den Zinsnehmenden, den Zinsgebenden, der den Zinsertrag aufschreibt, die beiden Zeugen (für das abgeschlossene Zinsgeschäft.

Die Gründe für ein solches Zinsverbot sind vielfältig.

Die Verwendung von Zins und Zinseszins haben weitreichende jenseitige, soziale, wirtschaftliche und zwischenmenschliche Auswirkungen. 

Aus diesem Grund möchte ich dir eine coole Alternative aufzeigen, wie du kleine Projekte und Vorhaben ohne zinsbasierte Kredite finanzieren kannst.

Die Türken nennen es „Gün“ was eigentlich Tag bedeutet. Im deutschen sagt man u.a. auch Kastensystem (aber nicht zu verwechseln mit dem Rangsystem der sozialen Schichten in Indien)

Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach. 

Eine beliebige Anzahl an Menschen tut sich zusammen, und spart jeden Monat einen vereinbarten Betrag in eine gemeinsame Kasse. Anschließend wird jeden Monat einer aus der Gruppe mit dem vollen Betrag ausbezahlt. Das ganze wiederholt sich solange, bis jeder einmal einbezahlt hat und ausbezahlt wurde. 

 

Gün System

 

Beispiel: 3 Leute zahlen jeden Monat 100 Euro in eine Kasse ein. Demnach sind jeden Monat 300 Euro in der Kasse und einer aus der Gruppe bekommt 300 Euro ausbezahlt und kann auf diese Weise seine persönlichen Projekt finanzieren. Im nächsten Monat zahlt er dann wieder 100 Euro in die Kasse ein.

Somit bekommt jeder in der Gruppe einen zinslosen Kredit und kann größere Finanzierungen auf einmal bezahlen.

Durch ein derartiges System kannst du bspw. deine Urlaubsreise, Hadsch-Reise, Umra-Reise, Geschäftsprojekte und vieles mehr finanzieren.

 

creativity Dabei sollte man darauf achten, dass man vertrauensvolle und zahlungswillige Einzahler im Boot hat. 

Sei dabei:

Komm in unsere Erfolgreich & Muslim WhatsApp Broadcast Liste. Hier bekommst du regelmäßig motivierende Worte, wie man Islam und Alltag in Deutschland optimal verbinden kann. 

Hier ein paar Beispiele zum anhören, der E&M Voicemails (klick)

Wie fandest du den Beitrag? Teile uns deine Meinung mit uns lass bitte ein Kommentar da.

Dein Akhi!

Foto Tag 4 07.54.01

Dipl.Ök.

Reuf Jasarevic 

Erfolgreich & Muslim

Gründer 

Blogger I Speaker I Muslim I Entrepreneur

________________________

Follow us:                                                  

facebook 32 instagram snapchat twitter wordpress whatsapp

Motivierende Worte per WhatsApp

Motivierende Worte per Whats App (klick hier)

Dein Akhi!

Leave a Comment